Altspeiseöl-Recycling bei SPAR

Was passiert eigentlich mit dem Öl, das nach dem Braten oder Frittieren übrig bleibt? Viele kippen es achtlos in den Abfluss – doch das ist keine gute Idee. Altspeiseöl verklebt nämlich Rohre, verstopft Kanalisationen und belastet die Umwelt. Dabei lässt es sich ganz einfach recyceln – und das sogar direkt beim nächsten Einkauf bei SPAR. Wie das funktioniert und warum sich das Recycling von Speiseöl wirklich lohnt, erfahren Sie hier.

Warum Altspeiseöl nicht in den Abfluss gehört

Ein einziger Liter Altöl kann bis zu eine Million Liter Wasser verunreinigen. Der Grund dafür: Im Abfluss kühlt das Fett ab, verfestigt sich und verursacht aufwändige Reinigungen in den Kanälen. Gleichzeitig geht ein wertvoller Rohstoff verloren – denn gebrauchtes Speiseöl ist kein Abfall, sondern ein nachwachsender Energieträger.

 

Die gute Nachricht: Richtig gesammelt wird aus dem vermeintlichen Abfall ein echtes Ressourcenwunder. Wer sein Altspeiseöl recycelt, schützt also nicht nur die Umwelt, sondern hilft auch, Energie im Kreislauf zu halten. 

Altspeiseöl wird zu Hause in Flasche gesammelt

So recyceln Sie Altspeiseöl richtig

Das Sammeln von Altspeiseöl ist unkompliziert und lässt sich ganz einfach in den Alltag integrieren:

 

  1. Abkühlen lassen: Lassen Sie das Öl nach dem Kochen vollständig auskühlen.

  2. Sauber sammeln: Füllen Sie das Öl in ein leeres, gut verschließbares Kunststoffgefäß – etwa eine alte Ölflasche oder einen Kanister. Glasbehälter eignen sich nicht, da sie leicht brechen.

  3. Bequem abgeben: Bewahren Sie die Behälter mit Altspeiseöl zu Hause auf, bis Sie es beim nächsten Einkauf bei einem Sammelautomat in einem dieser SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und Maximarkt-Standorte abgeben können.
Altspeiseöl zu Hause sammeln und im Markt in Ihrer Nähe entsorgen. Empfohlene Füllmenge 1,5 Liter

Wo können Sie Ihr Speiseöl abgeben?

An ausgewählten SPAR-Märkten und in allen EUROSPAR-, INTERSPAR- und Maximarkt-Standorten kann Altspeiseöl bei den modernen Sammelautomaten von Münzer Bioindustrie zurückgegeben werden. Die Automaten nehmen gebrauchte Speiseöle und -fette entgegen, erfassen die abgegebene Menge und stellen Ihnen dafür einen Vergütungsbon von bis zu 15 Cent pro Entsorgung aus. Diesen Bon können Sie direkt an der Kassa einlösen – nachhaltiges Handeln zahlt sich also gleich doppelt aus.

 

*Rechtlicher Hinweis an Abfallbesitzer gemäß § 15 AWG 2002: Durch die fach- und sachgerechte Übergabe der Altspeiseöle, wird die Münzer UCO Recycling GmbH (FN 509449), als dazu berechtigte Abfallsammlerin, explizit mit der umweltgerechten Verwertung oder Beseitigung beauftragt. Weitere Informationen zum abfallrechtlichen Berechtigungsumfang der Münzer UCO Recycling GmbH (FN 509449) erhalten Sie unter www.edm.gv.at

Der Vergütungsbon für die Altspeiseölsammlung wird an der Kassa eingelöst.
© Münzer © Münzer

Was darf in den Sammelautomaten?

Geeignet sind Altspeiseöle, Frittierfette, Bratenfette sowie Öle von eingelegten Lebensmitteln.

Wichtig: Öle und Fette bitte nicht über 80 °C einfüllen – lassen Sie sie vorher vollständig abkühlen. Nicht in den Automaten gehören hingegen Motoröl, Hydrauliköl, Getriebeöl, Butter, Schmalz sowie Saucen und Dressings.

 

**Rechtlicher Hinweis gemäß § 15 AWG 2002: Durch die fach- und sachgerechte Übergabe der Altspeiseöle wird die Münzer UCO Recycling GmbH (FN 509449) als berechtigte Abfallsammlerin mit der umweltgerechten Verwertung beauftragt. Weitere Informationen unter edm.gv.at

Altspeiseöl wird in einem SPAR Markt im Altöl-Abfall entfernt

Nachhaltigkeit bei SPAR: Gemeinsam mehr erreichen

Altspeiseöl-Recycling beweist: Manchmal steckt in kleinen Dingen mehr Kraft, als man denkt. Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, im Alltag einen nachhaltigen Unterschied zu machen – vom richtigen Entsorgen von Altbatterien  über das Einsparen von Plastik bis hin zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen oder dem Retten von Überraschungssackerln mit  Too Good To Go

 

Auch wir bei SPAR arbeiten laufend daran, unseren Beitrag zu leisten: Wir reduzieren Abfall, setzen auf erneuerbare Energien, optimieren unsere Transportwege und setzen noch viele weitere Schritte, um die Welt ein klein wenig nachhaltiger zu machen. Denn eines ist klar: Jede bewusste Entscheidung, ob zuhause oder bei uns im Markt, zählt.